Erweitertes Protokollieren der Intune Management Extension (IME) einschalten

Manchmal kann es hilfreich sein, das erweiterte Protokollieren einzuschalten. Ja, die Logfiles werden dadurch größer. Es kann sinnvoll sein bei der Fehlersuche oder nur um zu verstehen, wie die Software funktioniert.

So kann man auch bei Intune Management Extension (IME) das erweiterte Protokollieren einschalten. Dadurch bekommt man einen besseren Einblick, was die IME so treibt.

Die Protokolldatei der IME ist die Datei »IntuneManagementExtension.log« und befindet sich unter »C:\ProgramData\Microsoft\IntuneManagementExtension\Logs\«

Hier liegt die Datei, die du anpassen musst: »C:\Program Files (x86)\Microsoft Intune Management Extension\Microsoft.Management.Services.IntuneWindowsAgent.exe.config«

Im Screenshot habe ich dir markiert, an welcher Stelle du die Änderung vornehmen musst. Der Wert von »switchValue« steht standardmäßig auf »Information«. Du kannst den Eintrag mit folgenden Werten abändern:

Information = Standard Protokollierung
Off = Protokollierung aus
Critical = Nur kritische Einträge werden ins Log geschrieben
Error = Nur Fehler werden protokolliert
Warning = Nur Warnungen werden protokolliert
Verbose = Das erweiterte Protokollieren wird eingeschaltet
All = Habe ich noch nicht ausprobiert.

Achtung: Wenn man einen Schreibfehler an dieser Stelle macht, dann schreibt die IME kein Logfile mehr. Bitte kontrolliere die Änderung erneut, bevor du die Datei speicherst.

Happy Troubleshooting.