JSON-Datei für Windows Autopilot Provisioning

Warum das Ganze?

Nicht immer ist es möglich, die erforderlichen Daten vom Hardwarehersteller zubekommen, um Geräte im Windows Autopilot zu registrieren. Es gibt einige Möglichkeiten, wie man die entsprechenden Daten selbst erzeugt. Zum Beispiel mit dem PowerShell Cmdlet »Get-WindowsAutopilotInfo«. Manchmal muss man aber auch einen anderen Weg gehen und den beschreibe ich dir hier.

Was ist die JASON-Datei für Windows Autopilot?

Das Offline-Windows-Autopilot-Bereitstellungsprofil kann ab Windows 10, Version 1809, verwendet werden. Die Datei mit dem Namen AutoPilotConfigurationFile.json muss auf dem Gerät (oder der VM) in C:\Windows\Provisioning\Autopilot zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Datei in diesem Ordner vorhanden ist, wird das Gerät zum Starten der Autopilot-Konfiguration angeleitet, ohne dass es registriert werden muss.

Erstellen der JASON-Datei mit PowerShell

Als Erstes installierst du dir die benötigten PowerShell Module:

Install-Module AzureAD -Force

Install-Module WindowsAutopilotIntune -Force

Install-Module Microsoft.Graph.Intune -Force

Exportieren der JASON-Datei

Nachdem du die PowerShell Module installiert hast, verbindest du dich mit der Microsoft Graph API.

Connect-MSGraph

$AutopilotProfile | ConvertTo-AutopilotConfigurationJSON | Out-File C:\ExportPath\AutopilotConfigurationFile.json -Encoding ASCII

Wenn du mehrere Windows Autopilot-Profile in deinem Intune Mandanten hast, kannst du auch folgendes Script dazu verwenden, um jedes Windows Autopilot-Profil zu exportieren:

Connect-MSGraph

$AutopilotProfiles = Get-AutopilotProfile
Foreach ($AutopilotProfile in $AutopilotProfiles) {
$TempPath = "C:\ExportPath\"
if (!(Test-Path $TempPath)) {

New-Item -Path $TempPath -ItemType Directory -Force
}

$name = $AutopilotProfile.displayName
$ExportPath = $TempPath + $name + "_AutopilotConfigurationFile.json"
$AutopilotProfile | ConvertTo-AutopilotConfigurationJSON | Out-File $ExportPath -Encoding ASCII
}

Nun musst du nur noch die Dateien auf den entsprechenden Endgeräten in das Verzeichnis »C:\Windows\Provisioning\Autopilot« kopieren.