Microsoft SQL-Server von einer Testversion auf eine Vollversion aktualisieren

In einem anderen Artikel habe ich dir gezeigt, wie man die Testversion von ConfigMgr auf eine Vollversion aktualisiert. Und weil es nicht nur den Endpoint Manager Configuration Manager als 180-Tage Testversion gibt, sondern auch den Microsoft SQL-Server, zeige ich dir in diesem Artikel, wie du den Microsoft SQL-Server von der Testversion auf die Vollversion aktualisierst.

Als Erstes meldest du dich auf dem Server an, auf dem du den SQL-Server als Testversion installiert hast. Nach der Anmeldung rufen wir das Startmenü auf, und wählen den Eintrag „SQL Server 2019 Installations Center“ aus. (Bei mir ist es SQL-Server 2019. Es sollte bei anderen Versionen ähnlich funktionieren.)

Nachdem du das „SQL-Server Installation Center“ gestartet hast, kann es sein, dass du noch die UAC mit einem Klick auf Yes bestätigen musst.

Danach öffnet sich das „SQL Server Installation Center“, und du wählst dort im Menü „Planning“ den Punkt „Maintenance“ aus.

Unter Maintenance wählst du dann den Eintrag „Edition Upgrade“ aus.

Danach öffnet sich der Assistent für das Editon Upgrade. Im Dialog Product Key wählst du den Punkt „Enter the Product key“ aus, und trägst in das Feld den SQL-Server Produktschlüssel ein. Danach bestätigst du den Dialog mit einem Klick auf Next>.

Anschließend musst du noch die Lizenzbestimmungen bestätigen. Und auch hier geht es weiter mit einem Klick auf Next>.

Im Dialog „Select Instance“ wählst du die SQL-Server-Instanz aus, um die es geht. Bei mir ist es die Standardinstanz. Wenn es bei dir auch die Standardinstanz ist, kannst du den Dialog mit einem Klick auf Next> bestätigen.

Jetzt wird dir noch mal eine Zusammenfassung gezeigt, die du mit einem Klick auf den Upgrade-Button bestätigst.

Nun beginnt wieder die Magie von Microsoft, und macht aus der Testversion von SQL-Server eine Vollversion. Wenn die Magie durch ist, kannst du den Dialog mit dem Button Close schließen.

Als Letztes beenden wir noch das SQL Server Installation Center, und es ist geschafft. Deine SQL-Server Testversion ist ab sofort eine lizenzierte Vollversion.