ConfigMgr 2103: MDT Integration fehlt in der Konsole

Wenn du versucht hast, MDT in eine neue Installation von ConfigMgr 2103 oder höher zu integrieren, hast du wahrscheinlich, wie ich auch, festgestellt, dass die MDT Konsolenerweiterung standardmäßig nicht angezeigt wird. Selbst wenn du den Assistenten zur Konfiguration der ConfigMgr-Integration ausgeführt hast.

Der Grund dafür ist eine Sicherheitsänderung, die Microsoft für Konsolenerweiterungen vorgenommen hat. Um die MDT-Erweiterungen zuzulassen, öffnest du die Einstellungen der Site-Hierarchie und deaktivierst das Kontrollkästchen „Nur Konsolenerweiterungen zulassen, die für die Hierarchie zugelassen sind“.

Nachdem der Haken draußen ist, sieht die Konsole wieder, wie gewohnt aus. MDT ist nach der Integration wiederzusehen. Man muss die Integration von MDT nicht erneut durchführen, wenn man die Integration zuvor schon mal durchgeführt hatte.